Mehrwertsteuer bei Yachten



 

Da Kroatien die EU-Mitgliedschaft für 2013 anstrebt müssen viele Eigner Ihre bislang unversteuerte Yacht wohl Nachversteuern. Kaum vorstellbar, daß die Regierung nicht versucht, auch hier Kasse zu machen.
Wir sammeln an dieser Stelle Informationen und Erfahrungsberichte.
 

Hallo, wenn in der nächsten Zeit Kroatien Vollmitglied der EU wird, hat sie einen rechtlichen Anspruch auf die Nachversteuerung von Booten! Dies werden die Kroaten auch tun, denn es ist ja eine legitime Einnahmequelle für den Staatshaushalt! Es gibt ja bereits Listen der unversteuerten Schiffe, die in kroatischen Marinas liegen. Da wahrscheinlich eine Abwanderungswelle zu erwarten ist, das kennen die Kroaten auch, wird es bestimmt so genannte "Übergangslösungen" geben! Damit nicht alle Boote aus dem Land verschwinden! Sicher wird aber nachversteuert werden! (Hat ja Slowenien auch gemacht!)

Aber wer ein Boot zurzeit noch unversteuert in Kroatien liegen hat, hat sowieso Vorteile, da die Nachversteuerung wahrscheinlich nur auf den Zeitwert erhoben wird!

Mit freundlichen Grüßen
Eckehard Günther


In Italien kann ein Schiff mit Zeitwertgutachten (tolerant!) ohne nennenswerte Probleme EU versteuert werden und die künftigen Schwierigkeiten sind gemeistert. Ich würde nicht zu lange zuwarten mit der Versteuerung des Schiffes, denn wenn auch die Kroaten den "Braten" mal riechen, wird es sicher teurer als der reguläre Weg einer Schiffsversteuerung. (gerade um so mehr ,wenn die Steuerdiskussion schon jetzt los geht!)
Der nächste Zufluchtsort für ein nicht versteuertes Schiff wird sicher weit..................
Die Abhandlungskosten werden vorab pauschaliert und bekannt gegeben. Für Hilfestellung stehe ich gerne zur Verfügung.

Dr.Peter Zwach,RA,Graz

Wir haben unsere SY ganz ordentlich mit 19% bereits beim Kauf versteuert. Unser Liegeplatz ist seither in Kroatien. Da Kroatien noch nicht in der EU ist, müssen wir alle 3 Jahre in die EU einreisen, damit wir nicht in die Rückwarenregelung gelangen. Dieses Jahr sind wir also gezwungen nach Italien zu reisen, damit wir unsere bezahlte MwSt nicht nochmals versteuern müssen.
Es gibt für Alles und Jedes ein Doppelbesteuerungsabkommen, für die Yachties gilt dies nicht. Dies hat vielleicht etwas mit der Neidwirtschaft zu tun. Sollte ich hier auf dem Holzweg sein, würden Sie mich bitte dann bis zum 28.4.2010 benachrichtigen, da wir ab 30.4.2010 bis Ende Juli in der Adria unterwegs sein werden.
Für uns hoffe ich, dass die Kroaten beim Beitritt in die EU von einer nochmaligen Nacherhebung absehen. Dann hätten wir uns tatsächlich ins Knie gesch...
PS.: ich habe vielmehr die Befürchtung, dass bei einem Beitritt in die EU, die Preise nochmals kräftig anziehen, dann sehe ich die Gefahr, dass immer mehr Dauerlieger nach Italien abwandern und nur noch Urlaub in Kroatien gemacht wird.
 

Haben Sie dazu Tipps? Senden Sie uns eine Mail